Wir sind für Sie da

Die Feuerwehr Bühlertal ist eine gemeinnützige Einrichtung der Gemeinde Bühlertal. Wie der Name schon sagt, besteht die Feuerwehr zu 100% aus freiwilligen, ehrenamtlichen Mitgliedern, die sich zum Wohle der Bevölkerung Bühlertal engagieren und für deren Sicherheit sorgen. In Bühlertal, mit seinen geografischen Gegebenheiten, ist das nicht immer eine einfache Angelegenheit.

feuerwehr

Die Aufgaben der Feuerwehr sind:

Retten – Löschen – Bergen – Schützen

Diese Aufgaben beinhalten:

• Brandbekämpfung
  • Rettung von Menschen und Tieren aus lebensbedrohlichen Lagen
  • Hilfe bei öffentlichen Notständen
  • Technische Rettung
  • Technische Hilfeleistung
  • Höhenrettung
  • Umweltschutz und Sofortmaßnahmen zur Gefahrenabwehr
  • Feuersicherheitswachdienste
  • Brandschutzerziehung
  • Beratung in Fragen des vorbeugenden und abwehrenden Brandschutzes

Die Bewältigung dieser Aufgaben ist natürlich kein Selbstläufer und schließlich geht es um viel. Um diese Herausforderungen erfüllen zu können und den Einsatzerfolg sicher zu stellen, sind

Ausrüstung und Ausbildung

die wesentlichen Voraussetzungen. Nur wenn die erforderlichen Mittel vorhanden sind und der Umgang mit diesen Mitteln beherrscht wird, kann eine Schadensabwehr gewährleistet werden.

Mit unserer Internetseite wollen wir Sie über unsere Aufgaben, Aktivitäten, etc. auf dem Laufenden halten. Wir stellen aber auch Informationen über den vorbeugenden Brandschutz zur Verfügung, sodass auch Sie aktiv an einer Schadensvermeidung oder -begrenzung mitwirken können. Denn auch uns ist es lieber, wenn wir nicht kommen müssen. Sollten Sie uns brauchen, stehen wir Ihnen aber selbstverständlich 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unserer Internetseite.

Ihre Freiwillige Feuerwehr