Einsatz 069: Ölspur

Datum und Uhrzeit: 23.11.2021 um 17:04 Uhr

Ort: Bühlertal, Hauptstraße

Fahrzeuge: KdoW, GW-T, MTW

Weitere Kräfte: Straßenmeisterei, Polizei, Feuerwehr Forbach, Feuerwehr Bühl, Fachfirma Straßenreinigung

Zu einer Ölspur alarmierte uns die Leitstelle Mittelbaden am Dienstagnachmittag in die Hauptstraße.
Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wurden nach Abfahren der Hauptstraße mehrere Verunreinigungen auf beinahe dem gesamten Streckenverlauf durch den Ort und darüber hinaus festgestellt, hierbei war die Straße vor allem in den Kurvenbereichen stark verschmutzt. Zusätzlich zur Hauptstraße waren auch die Eichwaldstraße und die Sandstraße betroffen.
Da das Ausmaß der betroffenen Strecke nicht mit eigenen Mitteln bewältigt werden konnte, wurden die betroffenen Stellen der Strecke mit Verkehrswarnschildern abgesichert. Anschließend wurde die Straßemeisterei und eine Fachfirma für Straßenreinigung verständigt und diesen die verschiedenen Einsatzstellen übergeben.
Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Bühl und Forbach waren zeitgleich auf ihren Gemarkungen ebenfalls im Einsatz.