Einsatz 096: Arbeitseinsatz Dachstuhlbrand

Datum und Uhrzeit: 04.12.2022 05:15 Uhr

Ort: Gernsbach, Weinbergstraße

Fahrzeuge: GW-Höhenrettung, MTW

Weitere Kräfte: Feuerwehr Gernsbach, Feuerwehr Gaggenau, Feuerwehr Baden-Baden, Werkfeuerwehr Daimler Gaggenau, Polizei, Rettungsdienst, Bergwacht Baden-Baden, THW

Zu einem Arbeitseinsatz nach einem Dachstuhlbrand in einem Wohngebäude alarmierte die Leitstelle Mittelbaden am frühen Sonntagmorgen die SRHT Mittelbaden nach Gernsbach in die Weinbergstraße.
Am Einsatzort bestand unsere Aufgabe darin das Dach an dem vom Boden aus nicht mehr erreichbaren Bereich abzudecken und die Glutnester zu löschen.
Da der hintere Bereich weder von der Drehleiter, noch dem Teleskopmast erreicht werden konnte, wurde unter Seilsicherung freihängend auf das Dach gestiegen, anschließend die Ziegeln abgedeckt und die Glutnester abgelöscht.

Pressebericht vom 05.12.2022 in SWR Aktuell
Pressebericht vom 04.12.2022 in den Badischen Neusten Nachrichten