Einsatzabteilung - Aktive Wehr

Mit dem Begriff „Aktive Wehr“ ist die Abteilung gemeint, die im Falle einer Alarmierung ausrückt.
Aktuell (Stand: Januar 2023) besteht die Aktive Wehr aus:

Gesamtzahl Einsatzkräfte:     69

– davon Frauen:                       4

– davon Führungskräfte:     15

Wir üben regelmäßig zusammen, um kontinuierlich den Umgang mit unseren Mitteln zu verbessern, aber auch um gegenseitige Zusammenarbeit stetig zu steigern. Nur wenn die Handgriffe sitzen und wir die Kompetenzen unserer Kameraden gut kennen, können wir uns im Ernstfall ganz um das Einsatzgeschehen kümmern.

Wir haben zwei reguläre Übungsabende pro Monat, in denen wir in Stations- und Objektausbildung reale Einsatzgeschehen üben. Darüber hinaus haben wir regelmäßige Übungen für den Atemschutz, die Maschinisten und speziell für unsere Höhenrettung, bei denen insbesondere auf die Spezifika der jeweiligen Funktion eingegangen wird.

Neben dem Training ist die Basis für eine gut funktionierende Mannschaft der Zusammenhalt und der kameradschaftliche Austausch.