Einsatz 101: Wasserschaden

Ort: Bühlertal, Schwarzwasenweg

Fahrzeuge: GW-T, TLF 16/25

Weitere Kräfte: Wasserwerk Bühlertal, Spezialfirma Wasserlokalisation, Baufirma

In der Nacht zum 4. Advent erhielten wir seitens der Leitstelle die Alarmierung zu einem Wasserschaden.
In ein Wohngebäude im Schwarzwasenweg drang von außen Wasser über das Mauerwerk in den Keller ein. Das Wasser stand bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte über den kompletten Kellerbereich bereits einige Zentimeter hoch.
Mit einer Tauchpumpe wurde im ersten Schritt die größere eingedrungene Wassermenge abgepumpt. Parallel wurde durch das Wasserwerk die Wasserhauptleitung abgeschiebert. Trotz der unterbrochenen Wasserleitung drang weiterhin Wasser ins Gebäude ein.
Eine Spezialfirma fuhr daraufhin die Einsatzstelle an, um das befürchtete Leck in der Hauptleitung zu lokalisieren. Anschließend wurde durch eine Baufirma die Straße an der betroffenen Stelle aufgebrochen und ausgebaggert und die Leckage provisorisch abgedichtet.
Während der Grabungsarbeiten wurde der Kellerbereich mit Wassersaugern trocken gehalten.
Erst am frühen Sonntagmorgen konnte die Einsatzstelle den Bewohnern übergeben werden.