Einsatz 098: Verkehrsunfall Bus

Datum und Uhrzeit: 04.12.2022 um 19:57 Uhr

Ort: Bühlertal, Hauptstraße

Fahrzeuge: KdoW, HLF 10, LF 10, GW-T, MTW, ELW

Weitere Kräfte: Kreisbrandmeister, Feuerwehr Bühl, Rettungsdienst, Polizei, THW Bühl, Energieversorger, Straßenmeisterei, Abschleppunternehmen

Zum zweiten Einsatz am zweiten Advent alarmierte uns die Leitstelle am Sonntagabend zu einem umgefallenen Linienbus in die Hauptstraße.
An der Einsatzstelle lag ein Bus auf der Seite. Es befand sich nur der Busfahrer in dem Bus, welcher in seinem Fahrersitz eingeschlossen war.
Um die eingeschlossene Person aus dem Fahrzeug zu befreien, wurde über die Frontscheibe eine Rettungsöffnung geschaffen und der Patient auf einem Spineboard aus dem Bus gerettet.
Nach der Rettung des Patienten wurden die nach dem Unfall auf den Bus gefallenen Bäume unter Zuhilfenahme eines Traktors mit Forstseilwinde von dem Bus entfernt und neben der Straße gelagert.
Weiter stellten wir den Brandschutz an der Unfallstelle sicher, kontrollierten den Bereich auf auslaufende Betriebsstoffe und fingen diese auf, zusätzlich wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet.
Nach Beendigung der Arbeiten wurde die Einsatzstelle an ein Abschleppunternehmen übergeben.

Pressebericht vom 05.12.2022 in SWR Aktuell
Pressebericht vom 05.12.2022 in Bild.de