Berichte Einsatzabteilung

05.12.2023

Nikolausaktion Kinderklinik Baden-Baden

Der bundesweiten Aktion der Höhenrettung schlossen wir uns natürlich gerne, zusammen mit der Berufsfeuerwehr Baden-Baden, an.
Am 05.12.2023 besuchten insgesamt rund 40 Höhenrettungsgruppen der Feuerwehren bundesweit verschiedene Kinderkliniken in Deutschland.


So hatten die Kinder, welche den Nikolaustag leider in einem Krankenhaus verbringen mussten, einen besonderen Besuch vom Nikolaus und seinen Helfern.
So kam der Nikolaus auf seinem Schlitten auf die Terrasse der Kinderklinik im Klinikum Balg geflogen und verteilte anschließend Geschenke aus seinem Feuerwehrauto. Seine Helfer seilten sich vom Dach auf die Terrasse ab und halfen bei der Ausgabe der Geschenke, sehr zur Begeisterung aller Kinder.


Wir danken der Berufsfeuerwehr Baden-Baden für diese tolle Idee und dass wir mit dabei sein konnten.
Es hat uns riesigen Spaß gemacht und es freut uns den Kindern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert zu haben.


02.07.2023

Leistungsabzeichen und Tag des Bevölkerungsschutzes

Der nächste Event im Jubiläumsjahr “125 Jahre Feuerwehr Bühlertal” konnte bei herrlichem, sonnigem Wetter am vergangenen Wochenende auf und um den Platz Faverges durchgeführt werden. Die Prüfung zu den Leistungsabzeichen legten 28 Gruppen erfolgreich ab und feierten anschließend gebührend ihren Erfolg.

Auf diesem Wege allen Gruppen noch einmal herzlichen Glückwunsch für die erbrachten Leistungen.

Am Sonntag fand der Tag des Bevölkerungsschutzes unter Mitwirken der vollständigen “Blaulicht-Familie” statt. Ob Feuerwehr mit ihren neuen oder Sonderfahrzeugen, Bergwacht, DLRG, DRK, ENT, Polizei, THW, nebst KFV, BGV und der Bundeswehr, alle unterstützten die Veranstaltung und präsentierten sich den interessierten Besucherinnen und Besuchern. Kulinarisch versorgte die Feuerwehr ihre Gäste mit Gegrilltem und einer Kaffeestube.

Zum Schluss bleibt noch Danke zu sagen an alle, die voller Elan dazu beigetragen haben, dass die Tage zu einem Erfolg wurden und vor allem den Besucherinnen und Besuchern für ihr Interesse und Teilnahme.Ein Dankeschön auch an die Anwohnerinnen und Anwohner sowie Gewerbetreibende für ihr Verständnis hinsichtlich Straßensperrungen und den damit verbundenen Einschränkungen sowie der ausgelassenen Stimmung.


17.03.2023

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr am 04.03.2023

Erstmalig nach der Corona-Phase konnte die Bühlertäler Feuerwehr wieder eine “normale” Jahreshauptversammlung abhalten. Kommandant Jan Förstera berichtete, dass die Feuerwehr im Frühjahr des vergangenen Jahres wieder in den Normalbetrieb übergehen konnte, sowohl im Übungsbetrieb als auch bei der Kameradschaft. Die Mannschaftsstärke ist mit 69 Kameraden (davon vier Frauen) um vier im Berichtsjahr gestiegen und um 14 Köpfe größer als im Vor-Coronajahr 2019. Befürchtungen, dass durch die coronabedingten Einschränkungen viele sich neu orientieren, haben sich nicht bewahrheitet, im Gegenteil, was nicht zuletzt auf die konsequente Nachwuchsarbeit in der Kinder- und Jugendgruppe, aber auch gesellschaftliche Präsenz der Feuerwehr zusammenhängt.

Die Zahl der Einsätze ist mit 106 in 2022 wieder leicht gestiegen. Die technische Hilfeleistung mit 49 % ist erneut, wie in den vergangenen Jahren, der größte Block. Die Fehlalarme (Brandmeldeanlagen und Täuschungsalarme aus gutem Glauben) mit 26 % liegen über dem Landesdurchschnitt, dennoch konstatierte Förstera, dass man lieber ein mal “unnötig” zu viel alarmiert wird als zu wenig oder zu spät. Die Folgen sind dann i. d. R. um ein Vielfaches dramatischer.
Brandeinsätze, der Ursprung der Feuerwehr, sind mit 9 % deutlich in den Hintergrund gerückt, auch auf Landesebene. Ursachen hierfür sind sicherlich ein deutlich besserer Brandschutz und das Bewusstsein dafür. Für die Abarbeitung aller Einsätze waren insgesamt ca. 2.000 ehrenamtliche Stunden nötig. Kommandant Förstera fasste das Jahr mit Fotos der Einsätze über den Jahresverlauf zusammen. In seiner Erwartung wird die Anzahl der Einsätze in den nächsten Jahren zunehmen. Der Schwerpunkt wird sich in Richtung klima- und naturereignisbedingter Einsätze verschieben. Für Bühlertal und den Schwarzwald wird das Risiko von Waldbränden und Sturmschäden als zunehmend bewertet. Um dieser Entwicklung vorzubeugen, wird das Land spezielle Einheiten und Mittel aufbauen. In diesem Zusammenhang wird voraussichtlich auch in Bühl / Bühlertal ein spezielles Waldbrandlöschfahrzeug mit einer darauf trainierten Einheit stationiert. Auch andere Entwicklungen der jüngeren Vergangenheit zeigen den künftigen Handlungsbedarf auf, wie z.B. der Ausbau robuster und zuverlässiger (Früh)Warnsysteme.

In seinem Ausblick auf 2023 legt Förstera den Schwerpunkt auf das 125-jährige Bestehen der Feuerwehr Bühlertal und die stattfindenden Veranstaltungen:
Sa., 22. April: Delegiertenversammlung des KFV Rastatt im HdG
Do., 4. Mai: Floriansgottesdienst in St. Michael, anschl. kameradschaftlicher Austausch im HdG
Fr., 5. Mai: Kabarett-Abend des KFV Rastatt im HdG
Sa., 24. Juni: Leistungsübungen der Feuerwehren des LK Rastatt und SK Baden-Baden rund um den Platz Faverges
So., 25. Juni: Tag des Bevölkerungsschutzes rund um den Platz Faverges
16. u. 17. Sept.: Festwochenende am Feuerwehrhaus

Wie bereits erwähnt, ist die Kinder- und Jugendarbeit einer Feuerwehr ein elementarer Bestandteil und essentiell für die Zukunft einer Wehr. Jugendfeuerwehrwartin Sandra Borowski berichtete, dass die Jugendfeuerwehr zum Jahresende 59 Mitglieder zählt, davon 20 Mädchen. Und somit fünf mehr als zum Jahresbeginn. Zwei Jugendliche konnten in die Einsatzabteilung übergeben werden.
Die Jugendfeuerwehr soll spielerisch auf den Eintritt in die Einsatzabteilung und die dort zu erwartenden Aufgaben einer Feuerwehr vorbereiten. Die Aufgabe der Jugendbetreuer ist es, die richtige Balance zwischen dem Erlernen von feuerwehrtechnischen Grundlagen und den interessanten Events zu finden. So veranstaltete die Jugendabteilung Ausflüge in nahegelegene Tierparks oder ein Selbstbehauptungstraining. Höhepunkt war sicherlich der 24h BF-Tag (BF = Berufsfeuerwehr). In diesen 24 Stunden wurde der Alltag einer BF simuliert, um den Heranwachsenden ein erlebbares Gefühl einer BF zu geben und ggf. die Weichen für eine spätere Berufswahl zu stellen. Abschließend gab Borowski einen Ausblick auf 2023.

Zusammenfassung der Beförderungen

Feuerwehrmann:
Sven Fritsch
Tim Hüsges
Jonas Rief

Hauptfeuerwehrmann:
Alexander Braun

Löschmeister:
Marcel Langenbacher

Hauptlöschmeister:
Michael Hochstuhl
Mario Hüsges

Brandmeister:
Dominik Droll
Maximilian Kraus
Tino Meier

Oberbrandmeisterin:
Sandra Borowski

Zusammenfassung der Ehrungen

Gemeindeehrung – 10 Jahre Angehörigkeit Fw Bühlertal:
Dominik Droll
Peter Reith
Fabian Stolz
Achim Strohmeier

Gemeindeehrung – 20 Jahre Angehörigkeit Fw Bühlertal:
Sebastian Drewes
Rebecca Geiges

Gemeindeehrung – 40 Jahre Angehörigkeit Fw Bühlertal:
Joachim Dresel
Werner Fauth

Landesehrung – Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold für 40 Jahre aktiver Feuerwehrdienst:
Joachim Dresel
Werner Fauth
Reiner Piotrowski


27.01.2023

Neujahrsstart der besonderen Art – Gender-Reveal-Party am Feuerwehrhaus

Für unseren Feuerwehrkameraden Christian und seine Freundin Julia hielt der Neujahrstag eine besondere Überraschung bereit.
Nachdem durch die beiden im Spätjahr 2022 die freudige Nachricht über anstehenden Nachwuchs verkündet wurde, hatten zwei unserer Kameraden die spontane Idee, die werdenden Eltern mit einer besonderen Veranstaltung zu überraschen, einer so genannten Gender-Reveal-Party, bei der das Geschlecht des noch ungeborenen Kindes bekanntgegeben wird.
Kurzfristig wurde in den Tagen vor dem Jahreswechsel das notwendige Equipment besorgt und alles vorbereitet. Der Umschlag mit der darin enthaltenen Information zum Nachwuchs war dabei entscheidend.
Am Nachmittag des 1. Januars war es so weit. Julia und Christian wurden zu Hause abgeholt und mit unserem Löschfahrzeug zum Feuerwehrhaus gefahren.
Im Beisein der Familienangehörigen hatten die beiden anschließend die Aufgabe, ein entfachtes Feuer mit einem speziell präparierten Kleinlöschgerät zu bekämpfen. Voller Enthusiasmus legten sie gemeinsam los. Kurz nach Abgabe der ersten Sprühstöße war die Freude bei den werdenden Eltern und ihren Familien riesig.

Das blau eingefärbte Löschwasser und der damit aufsteigende blau-schimmernde Wasserdampf sowie der spezielle Konfettiregen verrieten: Es wird ein Junge.
Auf diese schöne Nachricht wurde im Anschluss angestoßen und in geselliger Runde bei frisch Gegrilltem ließ man den besonderen Start ins neue Jahr ausklingen.

Alle Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bühlertal wünschen euch, liebe Julia und lieber Christian, noch einmal alles Gute für die anstehende Geburt und den neuen Lebensabschnitt.


18.09.2022

Tag der offenen Tür

Am Sonntag konnte nach längerer Wartezeit endlich der Umbau des Feuerwehrhauses der Feuerwehr Bühlertal sowie das Löschgruppenfahrzeug LF10 seinen göttlichen Segen erhalten. Im Rahmen eines Tages der offenen Tür konnte die langersehnte Weihe und somit die offizielle Übergabe des Gebäudes und des Fahrzeuges durchgeführt werden. Bürgermeister Hans-Peter Braun berichtete in seiner Ansprache vom dringenden Handlungsbedarf der Erweiterungs- und Sanierungsmaßnahmen am Gebäude, aber auch die Ergänzung des Fuhrparks, um die Schlagkraft der Wehr im Dienste der Bevölkerung zu stärken. Architektin Heike Hochstuhl resümierte in ihrer Ansprache den Ablauf des Umbaus bevor Diakon Georg Beier und Prädikant Aart Rouw das LF10 sowie den neuen Sprinter des Roten Kreuzes und die neuen Räumlichkeiten segneten.

Kommandant Jan Förstera hob in seiner Rede die Herausforderung hervor, dass die Durchführung der Baumaßnahmen immer mit der Notwendigkeit der Einsatzbereitschaft einherging und sichergestellt werden musste.

Im Anschluss an den offiziellen Teil konnten sich die Besucher selbst einen Eindruck über die Baumaßnahmen machen und das Gebäude besichtigen. Eine Diaschau fasste den Baufortschritt zusammen und zeigte die Situation im und am Feuerwehrhaus vor dem Umbau, die Baumaßnahmen und dem heutigen Stand. Auch der Fuhrpark der örtlichen Wehr wurde im Rahmen einer Fahrzeugschau der Öffentlichkeit zugänglich.
Nach all diesen Anstrengungen stand den Gästen eine reichhaltige Speise- und Getränkekarte zur Verfügung, von dem die Besucher auch reichlich Gebrauch machten, um sich zu stärken. Für die kleinen Gäste stand eine Hüpfburg zur Verfügung. Abgerundet wurde der Tag mit Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. Für den musikalischen und stimmungsvollen Rahmen sorgte “Die kleine Partie”.
Die Floriansjünger bedanken sich bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Interesse an der Feuerwehr und die Unterstützung durch ihre Teilnahme am Tag der offenen Tür.


24.04.2022

BGV-Spende

Am 13.04. bekam die Feuerwehr Bühlertal eine sachmittelgebundene Spende in Höhe von 10.000 EUR vom Gemeindeversicherungsverband BGV. Bei der Besichtigung des Anbaus berichtete Kommandant Jan Förstera, dass die Spende für den Ersatz von in die Jahre gekommene Geräte, wie eine Wärmebildkamera, einen Wassersauger sowie Lungenautomaten für den Atemschutz verwendet wird.

https://regio-portal.duerrschnabel.com/vds/cms_e-abo.nsf/api/articleimages/20220417201836-4984.jpg

24.04.2022

Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbands Rastatt am 12. April in Ottersweier

Der Kreisfeuerwehrverband, als Vertretung der Interessen von Feuerwehren sowie zur Mitgliedergewinnung und Öffentlichkeitsarbeit, würdigt Feuerwehrangehörige, die sich über längere Zeit überdurchschnittlich für die Feuerwehr engagieren. Hauptbrandmeister Wolfgang Ziegler hat dieses Jahr die Ehrenmedaille in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg für sein über 55-jähriges außerordentliches Engagement in der Gemeindefeuerwehr, u. a. in der Brandschutzerziehung für Kinder und Jugendliche, aber auch für seine Tätigkeiten im Kreisfeuerwehrverband, z.B. im Rahmen des Brandschutzmobiles, erhalten.
Auch Firmen, die ihre Mitarbeiter uneigennützig und unbürokratisch für die Aufgaben der Feuerwehr freistellen und diese durch Sachspenden oder in anderer Art und Weise unterstützen, werden mit dem Preis als Partner der Feuerwehr geehrt. Insbesondere kleinere Betriebe, für die bereits der Ausfall eines Mitarbeiters relevant ist, verdienen sich diese besondere Aufmerksamkeit und Erwähnung. In diesem Jahr hat u.a. die Firma Klöpfer GmbH & Co. KG aus Bühl mit Geschäftsführer Stefan Braun diese Auszeichnung erhalten.

https://regio-portal.duerrschnabel.com/vds/cms_e-abo.nsf/api/articleimages/20220417201752-3057.jpg

02.01.2022

Erfolgreiche Impfaktion

Zum Ende des vergangenen Jahres konnten wir die Auffrischungsimpfung unserer Einsatzkräfte abschließen. Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal recht herzlich beim Praxisteam Dr. med. Gert Scheumann in Neuweier für die Booster-Impfaktion bedanken.


16.10.2021

Kommandanten-Trio der Feuerwehr Bühlertal bestätigt

Nach dem kurzfristigen Ausscheiden des ehemaligen Kommandanten Michael Reith Anfang 2020, stand die Neubesetzung dieses Amts an. Corona-bedingt musste die hierfür notwendige Versammlung für die Wahl zum Kommandanten immer wieder verschoben werden, um alle potenziellen Risiken, die die Einsatzfähigkeit der Einsatzabteilung gefährden könnten, auszuschalten. Der Gemeinderat hat in der Übergangszeit Jan Förstera als Kommandanten und Matthias Reith als 2. Stellvertreter bestellt bis ordentliche Wahlen durch die Aktiven der Bühlertäler Feuerwehr im Rahmen der Jahreshauptversammlung ausgeführt werden konnten.

Am 09.10.2021 war es dann soweit, sowohl die Impfdurchdringung innerhalb der Wehr als auch die stabilisierte Corona-Situation, ließen eine Versammlung, unter 3G-Auflagen und auf das Wesentliche beschränkt, zu (so hier berichtet). In Fokus standen die Wahlen zum Kommandanten und seiner Stellvertreter. In drei von Bürgermeister Hans-Peter Braun geleiteten Wahlgängen wurden Jan Förstera als Kommandant sowie Matthias Reith als 1. Stellvertreter und Rene Rigsinger als 2. Stellvertreter bestätigt. Alle drei nahmen die Wahl an.

Eine der wichtigsten Beschränkungen für diese Versammlung war, sie so kurz wie möglich zu halten. Förstera beschränkte sich im Bericht des Kommandanten daher kurz auf das Wesentliche, wie die Mannschaftsstärke und die Einsatzstatistiken der Jahre 2019 und 2020. Mit 176 Einsätzen in 2019 und 118 Einsätzen in 2020 gingen diese Zahlen erfreulicherweise leicht zurück. Der überwiegende Anteil liegt, wie in den vergangenen Jahren auch, in der technischen Hilfeleistung. Nichts desto trotz war Bühlertal in diesen Jahren aber nicht von größeren Bränden (Garagenbrand in der Sundhalde oder Dachstuhlbrand in der Liehenbachstraße) verschont geblieben. Die Notwendigkeit einer funktionierenden Wehr ist das A & O für den Bevölkerungsschutz und so steht die Hoffnung im Raum schnell wieder in den „vor Corona“ Modus zu kommen und nach zwei Rückschlägen jetzt wieder nachhaltig die Kompetenz der Wehr auszubauen. Er bedankte sich bei allen Feuerwehrangehörigen für die geleistete Arbeit und den Partnern für die gute Zusammenarbeit.

In seinem Ausblick verwies Förstera auf die anstehende Veranstaltung der Firma S-Gard am 06.11.21 im HdG und vor allem auf die jetzt auszurollende Mitglieder-Werbekampagne „hundert12.info“ des Kreisfeuerwehrverband Rastatt in den nächsten Wochen, an der sich auch die Feuerwehr Bühlertal beteiligen wird. Nähere Informationen hierzu finden Sie auch auf der gleichnamigen Internetseite (https://hundert12.info).

Der Kassenbericht der Einsatzabteilung wurde von Kassenverwalter Tobias Trautmann vorgestellt und deren Richtigkeit durch Kassenprüfer Mario Hüsges bestätigt. Die Kasse ist, nach einigen Turbulenzen in der Vergangenheit, wieder in einem stabilen und sehr „gesunden“ Zustand.

Die Versammlung hat einstimmig der Entlastung der Feuerwehrführung, des Ausschusses sowie der Kasse und dem Rechnungsabschluss zugestimmt.

Bürgermeister Hans-Peter Braun hob das Engagement der Feuerwehr, auch in diesen belastenden Zeiten, heraus, bedankte sich für die immerwährende Einsatzbereitschaft bei der Feuerwehr und setzt darauf, diese auch beizubehalten. Der nun vorangeschrittene Umbau des Gerätehauses sollte Anfang 2022 mit einer Einweihung abgeschlossen werden können, so dass dieses Vorhaben seiner Bestimmung übergeben werden kann und die Behinderungen sowie zusätzlichen Aufwände durch den Umbau beendet sind.

Mit der Beförderung und Ehrung von Feuerwehrangehörigen werden diese für ihr ehrenamtliches Handeln ausgezeichnet und ihrem sozialen Engagement die gerechtfertigte Anerkennung entgegengebracht. In gleichem Maße zeigen sie auch die kontinuierliche Weiterentwicklung des Einzelnen und den Entwicklungsfortschritt der Feuerwehr als Ganzes.

Neuaufnahmen: Nino Engelskirchen, Michael Hanselmann, Patrick Pausch
Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr: Jan Borowski, Timo Grethel, Nicolas Müller, Jannic Schulz

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann: Jerome Ernst, Michael Hanselmann, Adrian Weck
Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann: Sebastian Drewes, Nico Egner, Nino Engelskirchen, Patrick Lang, Achim Strohmeier
Beförderung zum Löschmeister: Dominik Droll, Ron Seifermann, Christopher Striebel
Beförderung zum Brandmeister: Stefan Fers

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Günter Dussmann führte anschließend die Landesehrungen des Landes Baden-Württemberg durch, für:
15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst (Ehrenabzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze): Nico Egner, Patrick Lang, Ron Seifermann, Adrian Weck
25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst (Ehrenabzeichen des Landes Baden-Württemberg in Silber): Markus Haub

Ehrung durch die Feuerwehr Bühlertal für:
10 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit: Jan Borowski, Maximilian Jordan, Jannic Schulz
20 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit: Nico Egner, Mario Hüsges, Marcel Langenbacher, Tino Meier
30 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit: Stefan Fers, Michael Hochstuhl, Rene Rigsinger

Die Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ erhalten „kleinere“ Betriebe und Unternehmen, die die Feuerwehr überdurchschnittlich unterstützen, z.B. durch Freistellungen und somit uneigennützig dafür Sorge tragen, dass Aktive ihre Feuerwehraufgaben (Einsätze, Fortbildungsveranstaltungen, etc.) nachkommen können. Diese Auszeichnung ging an das Architekturbüro AS in Bühl. Ferner erhielten Rebecca Geiges und Michael Hochstuhl ein Präsent für ihr Engagement beim Durchführen der wöchentlichen Corona-Testungen, bevor die Feuerwehrangehörigen dann endlich in der 3.Welle auch an der Reihe waren, um eine Corona-Schutzimpfung zu bekommen.


02.01.2021

Einsatzbekleidung und Privatspenden für Erdbebengebiet in Kroatien

Am Neujahrstag machte sich die Feuerwehr Bühlertal mit zwei Kameraden und einem mit Hilfsgütern vollgepackten Mannschaftstransportwagen auf den Weg nach Bad Krozingen.
Nach den zuletzt schweren Erdbeben in den kroatischen Regionen Sisak, Petrinja und Glina wurde zum Jahreswechsel durch den ehemaligen Vizepräsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg, Gerhard Lai, gemeinsam mit der Feuerwehr Bad Krozingen eine Spendenaktion ins Leben gerufen.
Zahlreiche baden-württembergische Feuerwehren beteiligten sich an dieser Aktion und stellten Ausrüstungsgegenstände und Einsatzbekleidung für ihre kroatischen Kameraden zur Verfügung. Weiterhin wurden Hygieneartikel, Lebensmittelspenden, Schuhe, Winterbekleidung, Decken und viele weitere hilfreiche Utensilien für einen Hilfskonvoi zusammengestellt.
Am Samstagmorgen, 02. Januar, startete der Konvoi mit 15 Lastwagen auf seine etwa 15-stündige Reise.


23.07.2020

Neues Fahrzeug für unseren Fuhrpark

Nachdem der ursprüngliche Termin Ende März coronabedingt abgesagt werden musste, war es am Mittwoch, 15. Juli 2020 endlich soweit.
Eine kleine Gruppe aus Bühlertal machte sich auf den Weg nach Österreich, ins Zillertal zur Firma Empl, um unser neues Löschgruppenfahrzeug LF 10 abzunehmen und in sein zukünftiges Zuhause zu überführen.

Nach einem langen Donnerstag, gefüllt mit Überprüfungen der Qualität des Fahrgestells, des Aufbaus und der Beladung sowie einer Einweisung, anschließendem Testen der Pumpe und der verschiedenen Geräte, ging es am Freitag auf die Autobahn. Nach einer langen Fahrt erreichten die Kameraden am Abend Bühlertal. Standesgemäß wurde das neue Fahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn auf den Hof des Feuerwehrhauses unter den Augen einzelner, erwartungsfreudiger Kameraden eingefahren.

Ein Termin für die offizielle Einweihung des Fahrzeugs ist, aufgrund der aktuellen Pandemielage, noch nicht festgelegt.

Bevor das neue LF 10 seinen eigentlichen Dienst aufnimmt, sind in den kommenden Wochen noch einige Vorbereitungen zu treffen sowie Einweisungen ins und Übungen mit dem Fahrzeug notwendig.

In Bühlertal löst das neue Fahrzeug das etwas in die Jahre gekommene LF 16-TS ab, dass nach 34 Jahren Dienst in den verdienten Ruhestand treten darf.

Die Freiwillige Feuerwehr Bühlertal bedankt sich bei der Firma Empl für die gemeinsame und erfolgreiche Umsetzung des mittlerweile dritten Fahrzeugs aus dem Zillertal sowie bei den vier Kameraden und dem neuen Hauptamtsleiter der Gemeinde Bühlertal für die erfolgreiche Überführung des Fahrzeugs und freut sich auf das zukünftige Arbeiten mit dem neuen LF 10.

Die Bevölkerung wird das Fahrzeug im Rahmen eines Tages der Feuerwehr im kommenden Jahr 2021 bestaunen können.

Weitere Fotos und eine Fahrzeugbeschreibung werden folgen.


09.11.2019

Objektübung am Feuerwehr-Gerätehaus

Am 14. Oktober übte die Freiwillige Feuerwehr Bühlertal den Ernstfall eines Werkstattbrandes. Simuliert wurde dieses Einsatzgeschehen am Objekt des Feuerwehr-Gerätehauses. Die Fahrzeughalle wurde hierzu mit Effektrauch realitätsnah eingenebelt.
Beim Eintreffen der Einsatzleiterin stellte sich die Lage so dar, dass der Werkstattbereich im Vollbrand steht und eine Person vermisst wird. Noch während der ersten Erkundung zeigte sich das erhöhte Gefahrenpotential durch die Explosion einer Gasflasche.

Nachgebildete Lagedarstellung per Smartphone-App

Ein Werkstattmitarbeiter, der sich rechtzeitig in Sicherheit bringen konnte, gab zur Auskunft, dass eine neue Palette mit Butangas am Nachmittag angeliefert wurde.
Fiktiv wurde über die Leitstelle ein weiterer Löschzug zur Unterstützung an die Einsatzstelle nachgefordert.
Nach Eintreffen unseres ersten Löschfahrzeugs wurde direkt die Menschenrettung eingeleitet. Das nachrückende Tanklöschfahrzeug erhielt den Auftrag die Brandbekämpfung einzuleiten sowie mit weiteren Einsatzkräften die Wasserversorgung sicherzustellen.

Nach kurzer Zeit konnte die vermisste Person, eine Feuerwehr-Übungspuppe, gefunden und aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Sie wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von weiteren Feuerwehrkräften medizinisch erstversorgt.
Durch die erhöhte Brandlast in der Werkstatt drohte das Feuer auf den Dachbereich des Gebäudes überzugreifen. Die Einsatzleiterin entschied daraufhin den Bereich zu kühlen und abzuschirmen. Hierzu wurde der Wasserwerfer des Tanklöschfahrzeugs in Stellung gebracht.
Nach etwa einer halben Stunde konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden, sodass der beobachtende Kommandant die Übung an dieser Stelle beendete. In der anschließenden Manöverkritik wurde der Übungsablauf noch einmal durchgesprochen. Kommandant Michael Reith bewertete die Übung als sehr gelungen. Verbesserungspotential sei an kleinen Stellen natürlich immer möglich, aber dafür kommen wir auch schließlich an unseren Übungsabenden zusammen.


29.09.2019

Erneut reges Treiben und bayerische Stimmung im und ums Feuerwehr-Gerätehaus Bühlertal

Am 21. und 22. September luden wir seitens der Freiwilligen Feuerwehr Bühlertal wieder zu einem zünftigen und familiären Festwochenende ein.
Bereits am Samstagnachmittag konnten wir im Rahmen des Alterskameradentreffens der Feuerwehren im Landkreis Rastatt zahlreiche Besucher begrüßen und bewirten.
Bei stimmungsvoller Musik und zusätzlichen Auftritten der Alphornfreunde Bühlertal sowie der Kindergruppen des Kindergartens St. Michael, die extra ein besonderes Lied einstudiert hatten – vielen Dank hierfür –, gab es eine ausgelassene Stimmung und viel Appetit unter den Feuerwehrsenioren. Die Schlachtplatte kam so gut an, dass für den weiteren Festverlauf nachgeordert werden musste. Grußworte aus dem Landkreis und von Landrat Toni Huber überbrachte Kreisbrandmeister Heiko Schäfer.

Der Samstagabend stand anschließend ganz im Zeichen bayerischer Gaudi und bayerischen Schmankerln aus der Küche. Quasi zeitgleich mit dem Start der Wiesn in München ließen wir zum elften Mal unser Oktoberfest steigen. Für die Stimmung von der Bühne sorgte in diesem Jahr die Blaskappelle „Schießpulver“. Mit originellen Musikeinlagen und besonderen Gags luden sie die Festgäste zum Mitwippen, Mitsingen und Schunkeln ein.
Von den bis zu 700 Trachtenträgern besonders erwartet: Hansi Berger aus dem Berchtesgadener Land. Bereits zum dritten Mal heizte er die Stimmung so richtig an und riss Jung und Alt von den Bänken.

Am Sonntag öffneten wir unsere Tore zum Tag der Feuerwehr. Neben Speis und Trank konnten unsere Gäste unsere Feuerwehrfahrzeuge und Gerätschaften in Augenschein nehmen und sich zum präventiven Brandschutz informieren. Kinder konnten sich an der Spritzwand mit der Kübelspritze austoben oder beim Entenangeln ihr Geschick und ihre ruhige Hand unter Beweis stellen.
Das Highlight an diesem Tag sollte die Ausstellung eines Rettungshubschraubers (RTH) der DRF Luftrettung sein. Leider konnte der Hubschrauber einsatzbedingt Bühlertal nicht anfliegen. Das führte bei den Gästen, insbesondere bei den Kindern zu einiger Enttäuschung.
Die Feuerwehr Bühlertal möchte sich an dieser Stelle für die entfallene Ausstellung des RTH entschuldigen und bittet um Verständnis.

Abschließend möchten wir uns bei allen Besucherinnen und Besuchern für ein tolles, gemeinsames Festwochenende bedanken. Wir hoffen, es hat Ihnen wieder gefallen und Sie hatten wieder ein paar schöne Stunden bei uns.
Ein Dankeschön geht auch an die Schwarzwaldhexen Bühlertal für die Mithilfe beim Auf- und Abbau sowie der Freiwilligen Feuerwehr Rust für die Mithilfe beim Barbetrieb.


01.04.2019

Höhenrettungsgruppe SRHT Mittelbaden
(Artikel für die Verbandszeitschrift “Fire & Life” des KFV Rastatt)

Im Jahr 2014 wurde der Grundstein für die heutige Höhenrettungsgruppe in Mittelbaden gelegt. 13 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bühlertal begannen die erste Ausbildungseinheit zum einfachen Retten aus Höhen und Tiefen (ERHT). Mit Abschluss dieses Ausbildungsabschnitts waren die Kameraden in der Lage Rettungsmaßnahmen und Absturzsicherungen im Schräggelände sowie an Gebäudedächern auszuführen.

In den folgenden Jahren wurden die Kameraden weiter ausgebildet und ihr Wissen im Umgang mit den in der Höhenrettung notwendigen Gerätschaften erweitert. Eine 80 stündige Ausbildung zur „speziellen Rettung aus Höhen und Tiefen“ (SRHT) wurde zusätzlich absolviert. Als medizinische Ausbildung haben alle Höhenretter mindestens den Lehrgang Rettungssanitäter belegt. Einige sind weiterhin Rettungsassistenten oder Notfallsanitäter. Als jährliche Fortbildung leisten alle Höhenretter 72 Pflichtstunden pro Jahr.

Durch verschiedene Einsätze initiiert wurde 2017 eine Kooperation zwischen Höhenrettern verschiedener Organisationen ins Leben gerufen. Die Feuerwehren aus Baden-Baden und Bühlertal sowie die Bergwacht Baden-Baden schlossen sich zusammen und bilden seither die Höhenrettungsgruppe SRHT Mittelbaden. Die Kooperation basiert auf einer gemeinsamen Alarm- und Ausrückeordnung sowie zahlreichen gemeinsamen Übungen.

Die Höhenrettungsgruppe ist vom Land Baden-Württemberg als überregionale Höhenrettungseinheit anerkannt und ist die zweitgrößte in unserem Bundesland. Sie verfügt über eine Personalstärke von 25 Rettern, die sich wie folgt zusammensetzt:

  • Feuerwehr Bühlertal:            15 Höhenretter
  • Feuerwehr Baden-Baden:     7 Höhenretter
  • Bergwacht Baden-Baden:     3 Höhenretter

Die SRHT Mittelbaden kommt bei unterschiedlichen Szenarien zum Einsatz:

  • Retten und Bergen in unwegsamen Geländen, z.B. an Klettersteigen
  • Sichern und Ablassen im absturzgefährdetem Bereich
  • Retten und Bergen von Personen auf Gerüsten, Baukränen, Hochhäusern etc.
  • Schacht – und Seilbahnrettung
  • Baumrettung
  • Rettung aus Windkraftanlagen
  • Rettung von schwergewichtigen Personen (Schwerlastrettung)
  • Medizinische Erstversorgung von verunfallten Personen nach einem Absturz oder Schadensfall
  • Unterstützung und Gefahrenbeurteilung für den Rettungsdienst
  • Grundsätzlich alle Rettungen aus Höhen und Tiefen
  • Technische Hilfeleistung in Höhen und Tiefen (Sturmschäden, Nachlöscharbeiten in Höhen und Tiefen bei Bränden etc.)

In den vergangenen zwei Jahren wurden die speziellen Rettungskräfte zu zahlreichen Einsätzen alarmiert. Wie in verschiedenen Pressetexten berichtet wurden u.a. mehrere Gleitschirmflieger im Bereich des Merkurbergs erfolgreich gerettet. Bei Einsätzen zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurden Patienten aus höheren Stockwerken mit entsprechenden Rettungsmitteln abgeseilt. Weiterhin mussten die Höhenretter ihr Können auch bei verschiedenen sturmgeschädigten Gebäuden unter Beweis stellen. Die Einsatzkräfte dürfen mittlerweile auf mehr als 50 erfolgreich abgearbeitete Einsätze zurückblicken. Dies zeigen die nachfolgenden Einsatzstatistiken.

  • 2017:
    • 21 Alarmierungen
    • 14 Menschen gerettet
  • 2018:
    • 36 Alarmierungen
    • 22 Menschen gerettet

Dass sich das Aufgabenspektrum stets erweitert, zeigt sich an der Teilnahme an mehreren Alarm- und Hauptübungen der Feuerwehren im Landkreis Rastatt. Die Fähigkeiten der Höhenrettungsgruppe wurden so beispielsweise bei den Übungen in Ötigheim, als ein verunfallter Kranführer von einem Baukran gerettet werden musste sowie an der Staustufe in Iffezheim, als u.a. ein bewusstloser Arbeiter aus einem Schacht hinaufbefördert werden musste, mit eingebunden.
An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön an die Feuerwehren Ötigheim und Iffezheim für das Ausrichten ihrer Übungen.