Einsatz 033: Gebäudebrand

Datum und Uhrzeit: 13.04.2023 07:40 Uhr

Ort: Gernsbach, Süßer Winkel

Fahrzeuge: GW-Höhenrettung, MTW

Weitere Kräfte: Kreisbrandmeister, Feuerwehr Baden-Baden, Feuerwehr Gernsbach, Feuerwehr Gaggenau, Feuerwehr Weisenbach, Feuerwehr Forbach, Werkfeuerwehr Daimler, Polizei, Rettungsdienst, THW, DRK, Gerichtsmedizin, Notfallkrisenteam, EinsatzNachsorgeTeam (ENT)

Zu einem Arbeitseinsatz nach einem Gebäudebrand alarmierte die Leitstelle Mittelbaden am Donnerstagmorgen die SRHT Mittelbaden nach Gernsbach.
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag brannte das Wohnhaus nahezu komplett aus und konnte nach Beendigen der Löscharbeiten aufgrund erhöhter Einsturzgefahr nicht mehr betreten werden. Ein Zugang zum Dachgeschoss war nicht mehr möglich.
Zum Zeitpunkt der Alarmierung wurden noch drei Personen vermisst. Es war unklar, ob sich diese noch im Gebäude aufhielten.
Unter Atemschutz wurde gesichert durch Seiltechnik von der Drehleiter und dem Teleskopmast aus das Gebäude betreten und nach den Vermissten abgesucht. Zusätzlich wurden Glutnester abgelöscht.
Die Personen konnten lebendig nicht mehr vorgefunden werden. Die Leichname wurden unter schwierigen Bedingungen in enger Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei und der Gerichtsmedizin geborgen und den Kräften außerhalb des Gebäudes übergeben.

Pressebericht vom 13.04.2023 in den Badischen Neusten Nachrichten

Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Gernsbach vom 21.04.2023