Einsatz 009: Kaminbrand

Ort: Bühlertal, Liehenbachstraße

Fahrzeuge: KdoW, LF10, TLF16/25, GW-T, ELW, MTW

Weitere Kräfte: Feuerwehr Bühl, DRK Bühlertal, Polizei

Zu einer Rauchentwicklung Freigelände alarmierte uns die Leitstelle Mittelbaden am späten Samstagnachmittag in den Wannweg. Noch vor dem Ausrücken des ersten Fahrzeuges alarmierte uns die Leitstelle erneut, diesmal aber mit einem anderen Stichwort, einem Kaminbrand in der Liehenbachstraße was auch Auslöser der ersten Alarmierung war.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung mit Funkenflug aus dem Schornstein zu erkennen. Personen waren nicht in Gefahr, die Anwohner kühlten bereits den Dachbereich mithilfe eines Gartenschlauches.
Zwei Trupps leiteten die Brandbekämpfung ein, einer erkundete den betroffenen Schornstein und unterstützte den Schornsteinfeger bei der Reinigung des Kamins und der andere kühlte mithilfe eines C-Strahlrohrs das Dach und die Schornsteinmündung.
Nachdem der Kamin vollständig ausgebrannt und gereinigt war, wurden alle Stockwerke des Wohnhauses freigemessen und die Einsatzstelle konnte dem Hauseigentümer und dem Schornsteinfeger übergeben werden.