Einsatz 015: Bus brennt

Datum und Uhrzeit: 16.02.2023 um 09:58 Uhr

Ort: Bühlertal, B500

Fahrzeuge: KdoW, LF 10, TLF 16/25, HLF 10, ELW

Weitere Kräfte: Stellv. Kreisbrandmeister, Feuerwehr Bühl, Feuerwehr Baden-Baden, Feuerwehr Achern, Polizei, Rettungsdienst, Bergwacht, Umweltamt, Straßenmeisterei, Bergeunternehmen

Zu einem brennenden Bus alarmierte uns die Leitstelle am Donnerstagvormittag auf die Sandstraße zwischen Sand und Hundseck.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand ein leerer Reisebus komplett in Vollbrand. Der zunächst voll besetzte Reisebus fing aus ungeklärter Ursache auf dem Weg zwischen Sand und Hundseck Feuer. Alle Insassen konnten den Bus rechtzeitig verlassen. Der Versuch des Busfahrers den Brand mit einem Feuerlöscher zu verhindern schlug jedoch fehl.
Der Bus, wie auch die umliegende Vegetation, auf die das Feuer sich bereits ausgebreitet hatte, wurde unter Atemschutz mit drei C-Rohren abgelöscht.
Nach Beendigung der Löscharbeiten wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen und Nachlöscharbeiten mithilfe einer Wärmebildkamera durchgeführt.
Nach ca. drei Stunden konnte die Einsatzstelle an ein Bergeunternehmen übergeben werden.
Die B500 war in diesem Bereich während der Lösch- und Bergearbeiten komplett gesperrt.

Pressebericht vom 17.02.2023 in SWR Aktuell
Pressebericht vom 17.02.2023 in KA-News.de