Einsatz 005: Brand auf Terrasse

Datum und Uhrzeit: 07.01.2024 um 11:03 Uhr

Ort: Bühlertal, Hauptstraße

Fahrzeuge: KdoW, LF 10, TLF 16/25, HLF 10, GW-T, MTW

Weitere Kräfte: Feuerwehr Bühl, Polizei, Rettungsdienst, DRK OB Bühlertal, Mitarbeiter Rathaus Bühlertal

Am Sonntagvormittag alarmierte uns die Leitstelle Mittelbaden zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in die Hauptstraße.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte ein Feuer auf der Terrasse einer Wohnung im Erdgeschoss. Das Feuer schritt in Richtung angrenzender Küche voran und verrauchte sowohl den Wohnungsbereich wie auch den Bereich der Hauptstraße. Ein Anwohner hatte bereits mit mehreren Feuerlöschern die Brandbekämpfung eingeleitet.
Unter Atemschutz wurde der Brand mit zwei C-Rohren vollständig abgelöscht, die angrenzenden Bereiche mittels Wärmebildkamera kontrolliert und mit Wasser heruntergekühlt. In der Wohnung befanden sich noch drei Hunde, welche wohlauf ihrer Besitzerin übergeben werden konnten.
Die Wohnung wurde druckbelüftet und anschließend freigemessen.
Nach Abschluss der Löschmaßnahmen wurde das zerstörte Küchenfenster sowie die Terrassentür gesichert.

Pressebericht vom 07.01.2024 in den Badischen Neusten Nachrichten