Einsatz 085: Rauchentwicklung Gebäude

Ort: Bühlertal, Hauptstraße

Fahrzeuge: KdoW, HLF10, TLF 16/25, LF10

Weitere Kräfte: Feuerwehr Bühl, DRK Bühlertal, Rettungsdienst, Polizei

Am Freitagmittag erhielten wir durch die Leitstelle den Alarm zu einer Rauchentwicklung im Gebäude. Bei dem entsprechenden Objekt handelte es sich um das Haus des Gastes.
Das Hausmeisterpersonal hatte einen ausgelösten Rauchmelder wahrgenommen und im Technikraum eine Rauchentwicklung festgestellt.
Durch die Einsatzkräfte wurde der entsprechende Bereich mittels Wärmebildkamera kontrolliert.
Aufgrund eines technischen Defekts in einem Elektroschaltschrank ist es zur Rauchentwicklung und geringer Hitzeentwicklung gekommen. Direkte Löschmaßnahmen waren nicht erforderlich. Die mitalarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr Bühl konnten daraufhin ihre Einsatzfahrt abbrechen. Der Schaltschrank wurde außer Betrieb gesetzt und das Gebäude wurde abschließend mittels Druckbelüftung vom Rauch befreit.

Bildquelle: Bernhard Margull