Einsatz 095: Gewässerverunreinigung

Ort: Bühlertal, Hauptstraße

Fahrzeuge: KdoW, GW-T, TLF16/25,

Weitere Kräfte: Feuerwehr Bühl, Polizei, Umweltamt

Zu einer Gewässerverunreinigung in der Bühlot alarmierte uns die Leitstelle Mittelbaden am Montagnachmittag.
Gemeldet war schäumendes Wasser und bereits tote Fische im Bachlauf.
Dies konnte beim Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigt werden.
Ab Höhe Schwimmbad bis Ortsausgang im Bereich Schöllmattweg waren zahlreiche tote Fische in der Bühlot festzustellen. Oberhalb des Schwimmbades waren keine Auffälligkeiten im Gewässer vorzufinden.
Wir unterstützten die Polizei und das Umweltamt bei der Ursachenermittlung und entnahmen dem Bach Proben von Wasser und toter Fische. Weiterhin bestimmten wir den pH-Wert der Bühlot an verschiedenen Stellen und führten anschließend dem Bach aus einem Hydranten am Schwimmbad verstärkt Frischwasser zu.
Zur Unterstützung des Fischpächters erkundeten wir das Bachbett und sammelten die toten Fische aus dem Bachlauf ein.

Pressebericht vom 23.09.2020 in den Badischen Neuesten Nachrichten