Einsatz 090: Ölunfall

Datum und Uhrzeit: 08.09.2020 um 08:49 Uhr

Ort: Bühlertal, Hauptstraße

Fahrzeuge: GW-T, MTW

Weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei, Bauhof Bühlertal, Gewerbe- und Umweltamt, Berufsgenossenschaft Bau, Bergeunternehmen

Zu einem Ölunfall alarmierte uns die Leitstelle Mittelbaden am Dienstagmorgen.
Nur wenige Meter vom Feuerwehrgerätehaus entfernt stürzte ein Kleinbagger beim Zurücksetzen aus einer Baustelle etwa 3 m tief in die Bühlot.
Der Fahrer des Baggers konnte sich selbst befreien und eigenständig das Bachbett verlassen.
Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes übernahmen die Arbeitskollegen die Erstversorgung der Verletzungen.
Für uns galt es somit die Ausbreitung und das weitere Auslaufen von Betriebsstoffen in die Bühlot zu verhindern. Die Einsatzkräfte setzten deshalb mehrere Ölsperren in das Bachbett ein und verteilten Ölbindemittel auf dem Gewässer.
Da der Bagger mit unseren eigenen Mitteln nicht aus dem Bach gehoben werden konnte, wurde eine Spezialfirma hinzugezogen. Diese konnt mit einem mobilen Kran den Bagger aus der Bühlot bergen. Die weitere geringfügige Verunreinigung beim Aufstellen des Baggers auf der Straße wurde mit Ölbindemittel abgestreut und entfernt. Die gesetzten Ölsperren und das eingelassene Bindemittel wurden am Folgetag entfernt.