Einsatz 086: Unwegsames Gelände (Überlandhilfe)

Datum und Uhrzeit: 29.08.2020 um 18:26 Uhr

Ort: Baden-Baden, Wald Bütthof

Fahrzeuge: KdoW, GW-Höhenrettung

Weitere Kräfte: Feuerwehr Baden-Baden, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber, Polizei

Zur Unterstützung der Feuerwehrkräfte aus Baden-Baden bei einer technischen Hilfeleistung in unwegsamem Gelände alarmierte die Leitstelle Mittelbaden am Samstagabend unsere Höhenrettungseinheit.
Eine Person war an einer engen Stelle eines Wanderweges im Bereich des Bütthofes mit dem Fahrrad gestürzt und mehrere Meter tief in den Bach gefallen.
Beim Eintreffen unserer Einsatzkräfte wurde die Verletzte bereits durch die Kameraden aus Baden-Baden und dem Rettungsdienst versorgt und betreut.
Mittels Schleifkorbtrage und entsprechenden Seiltechniken zum Retten aus Tiefen wurde die Person aus dem ca. 5 Höhenmeter entfernten Bachbett hoch auf den Wanderweg gerettet. Dort wurde sie zum Weitertransport in eine Klinik vorbereitet und durch die Kollegen der Feuerwehr Baden-Baden abschließend dem Rettungsdienst übergeben.

Bildquelle: Feuerwehr Baden-Baden

Pressebericht vom 30.08.2020 in goodnews4 Baden-Baden (Online-Tageszeitung für Baden-Baden)