Einsatz 083: Bergunfall (Überlandhilfe)

Datum und Uhrzeit: 22.08.2020 um 12:49 Uhr

Ort: Bühl, Am Stadtwald

Fahrzeuge: KdoW, GW-Höhenrettung, MTW

Weitere Kräfte: Feuerwehr Baden-Baden, Feuerwehr Forbach, Rettungsdienst, Bergwacht, Polizei

Zu einem Bergunfall alarmierte die Leitstelle Mittelbaden die SRHT-Mittelbaden am Samstagmittag. Ein Besucher des Kletterparks unterschätzte die Geschwindigkeit einer Seilbahn und konnte vor dessen Ende nicht mehr rechtzeitig abbremsen.
Er verletzte sich am Fuß und konnte die ca. 10m hohe Plattform nicht mehr ohne Hilfe verlassen. Nach medizinischer Erstversorgung noch in dem Seil durch die Einsatzkräfte wurde er mithilfe einer Spezialtrage die Plattform, begleitet mit einem Höhenretter, heruntergelassen und am Boden durch die Notärztin weiterversorgt. Anschließend wurde der Patient auf die befestigte Forststraße zum Rettungswagen transportiert und schließlich an den Rettungsdienst übergeben.