Einsätze 076 + 077: Gebäudebrand

Datum und Uhrzeit: 31.07.2020 um 19:27 Uhr

Ort: Bühlertal, Liehenbachstraße

Fahrzeuge: KdoW, HLF10, TLF16/25, LF 10, GW-T, ELW1, MTW

Weitere Kräfte: Kreisbrandmeister, Feuerwehr Bühl, Feuerwehr Baden-Baden, THW Bühl, THW Baden-Baden, DRK Bühlertal, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei, Bürgermeister, Hauptamtsleiter, Wassermeister Bühlertal, Bauhof Bühlertal

Mit der Alarmierung eines Gebäudebrandes am Freitagabend sollte sich ein arbeitsreiches Wochenende anschließen.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle in der Liehenbachstraße stand das betroffene Gebäude bereits im Vollbrand. Zudem kam es zu einer massiven Rauchentwicklung, die sich über das Untertal bis nach Altschweier ausbreitete. Aufgrund des Einsatzstichwortes wurde die Feuerwehr Bühl mit einem Löschzug parallel mitalarmiert, nicht zuletzt um auch eine Drehleiter in den Einsatz zu bringen. Ferner unterstützte die Feuerwehr Baden-Baden mit ihrem Abrollcontainer “Atemschutz” sowie ihrem TLF.
Der Bewohner hatte das Haus glücklicherweise eigenständig verlassen, so dass sich keine Personen mehr im Gebäude befanden und der Einsatz sich auf das Löschen den Brandes fokussierte. Da sich der Brand über das komplette Gebäude verteilt hatte, wurde der Angriff durch diverse Öffnungen rund um das Haus, als auch über das Dach, durchgeführt. Primäres Ziel war die Brandausbreitung zu vermeiden.
Der stundenlange Löscheinsatz war für die Feuerwehren aus Bühlertal und Bühl sehr personalintensiv. Unterstützt wurden die Floriansjünger durch das THW in Form von weiteren Atemschutzkräften in Reserve und durch die Ausleuchtung der Einsatzstelle sowie durch einen Fachberater für Gebäudestatik.
Durch die Bauweise und das Brandereignis wurde das Gebäude so stark geschädigt, dass es als einsturzgefährdet beurteilt wurde und von den Rettungskräften nicht betreten werden durfte. Ferner musste die Liehenbachstraße im Bereich der Einsatzstelle gesperrt werden.
Der Rettungsdienst und Notarzt betreuten und versorgten den Hausbewohner und fuhren ihn zu weiteren Untersuchungen in eine nahgelegene Klinik.
Für die Verpflegung der Einsatzkräfte sorgte wieder das DRK Bühlertal und auch die umliegende Nachbarschaft. Durch die Bereitstellung von Gartenmöbeln und Biergarnituren wurden Möglichkeiten der Regeneration geschaffen und mit Wasser und Kaffee konnte der Wasserhaushalt bei den schweißtreibenden Löscharbeiten ausgeglichen werden.
Nachdem “Feuer schwarz” (bedeutet “das Feuer ist gelöscht”) gegen Mitternacht gemeldet werden konnte, wurde die Drehleiter aus Bühl aus dem Einsatz entlassen und die Brandwache durch die Feuerwehr Bühlertal und das THW gestellt. Bis in die Mittagsstunden zeigten sich immer wieder Glutnester, die unmittelbar bekämpft wurden, um ein Wiederentfachen des Brandes zu vermeiden.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Unterstützern: Feuerwehr Bühl und Baden-Baden, THW, DRK, Rettungsdienst, Polizei, dem Kreisbrandmeister und Bürgermeister für ihre Unterstützung und ganz besonders bei der Nachbarschaft für die Versorgung bedanken. Wir haben gezeigt bekommen, dass Rettungskräfte nicht nur beschimpft und angegriffen werden (wie in der Vergangenheit oft in den Medien berichtet wurde), sondern deren Arbeit respektiert wird und sie als Helfer gerne gesehen werden. Vielen Dank dafür.
Nach etwa 22 Stunden konnten wir den Einsatz, inklusive Aufräumarbeiten und Wiederherstellung der Einsatzfähigkeit, beenden.
Bei diesem Großeinsatz sollte es allerdings an diesem Wochenende nicht bleiben.

Pressebericht vom 01.08.2020 in den Badischen Neuesten Nachrichten
Pressebericht vom 31.07.2020 im Badischen Tagblatt