Einsatz 038: Rauchentwicklung Freigelände

Ort: Bühlertal, Sickenwaldstraße

Fahrzeuge: KdoW, HLF10, TLF16/25, ELW1, MTW

Weitere Kräfte: Fw Bühl, Rettungsdienst, Polizei

Die Leitstelle Mittelbaden alarmierte uns am Samstagabend zu einer Rauchentwicklung Gebäude in die Hauptstraße ins Obertal.
Kurz nach Eintreffen der Einsatzkräfte an der vermeintlichen Einsatzstelle wurde festgestellt, dass an der gemeldeten Adresse sowie in unmittelbarer Nachbarschaft kein Brand ausgebrochen war.
Die weitere Erkundung bergwärts ergab, dass im Bereich Sickenwaldstraße auf einem Feld mit angrenzendem Baumbestand Grünabfälle sowie Unrat verbrannt wurden.
Die starke Rauchentwicklung wurde aufgrund der Thermik der angrenzenden Bühlot bis in den Bereich der Hauptstraße transportiert.
Die mitalarmierten Kräfte der Feuerwehr Bühl sowie des Rettungsdienstes konnten daraufhin ihren Einsatz beenden.
Nach dem Eintreffen der Polizei an der Einsatzstelle wurde das Feuer mit einer C-Leitung gelöscht.
Abschließend wurde die Brandstelle mittels Wärmebildkamera kontrolliert.